Reinhard Voss u.a. | 08. – 10.05.2026 | Kunsttage Winningen
Der Vorverkauf für die Online-Tickets für das Kunsttage-Wochenende vom 08. – 10. Mai 2026 bei unserem Partner Ticket Regional ist in vollem Gange – auch im Winninger Rathaus können Kunsttage-Bändchen erworben werden.
Unser Kunsttage-Flyer ist gedruckt und die diesjährigen Poster mit insgesamt elf unterschiedlichen Motiven unserer ausstellenden Künstler*innen werden seit einigen Tagen in der Region um Winningen fleißig verteilt.
Wir empfehlen unseren Besucher*innen, auch um Wartezeiten zu vermeiden, den Kauf der Tickets vorab über Ticket-regional! Dort können die Eintrittskarten online erworben werden. Die Online-Tickets werden am Kunsttage-Wochenende vor Ort an allen Ausstellungsorten in ein Kunsttage-Bändchen eingetauscht!

Bild oben: | Reinhard Voss:
Antlitze von Anmut und Präsenz
Reinhard Voss, geboren in Rendsburg (Schleswig-Holstein), bildet Antlitze: Reliefgesichter und –köpfe von besonderer Anmut und Präsenz. Um unterschiedlichste Kopf- und Gesichtsformen zu schaffen, sammelt der Künstler Holzfragmente mit verschiedensten Strukturen und Maserungen und fügt sie zusammen.
Unter Verwendung von Tusche und Acryl setzt er Zeichen und Stigmata auf die Oberfläche, ein dem Tätowieren ähnlicher Vorgang. Durch den haptischen und optischen Reiz der Objektoberfläche wird die starke Ausdruckskraft seiner Portraits noch gesteigert, dennoch sind Ruhe, Konzentration und Intensität ihnen eigen. Haut als Oberfläche und sinnliche Membran. Ein verborgenes Inneres, ein jeweils neu und individuell zu Lesendes; Vertrautheit und Fremdheit, Identität und Individuum: Das sind die Fragen, die Reinhard Voss mittels seiner Kunst versucht zu ergründen.
Der Künstler lebt und arbeitet in Wissen.