Mitglieder aller Fachgruppen der GEDOK Karlsruhe


GEDOK Karlsruhe | 13. – 15.11.2026 | GEDOK Künstlerinnenforum, Markgrafenstr.14

So, 15.11.2026; 11 Uhr: Matinee-Lesung von Martina Bilke und Karin Bruder

Öffnungszeiten: Fr 15 – 20 Uhr, Sa 14 – 18 Uhr, So 12 – 16 Uhr
Veranstaltungsort: GEDOK Künstlerinnenforum, Markgrafenstr.14, 76131 Karlsruhe
Matinee-Lesung: Sonntag, 15.11.2026, 11 Uhr mit / von Martina Bilke und Karin Bruder
Eintritt frei

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der GEDOK lädt die GEDOK Karlsruhe zu Kunst.Kaufen!, einem besonderen Kunstmarkt mit Werken ihrer Künstlerinnen, ein.

Dabei haben Besucher:innen die Gelegenheit, originale Kunstwerke sowie Literatur und Musik zu entdecken und direkt von den Künstlerinnen zu erwerben. Ob Malerei, Zeichnung, Grafik, Fotografie, Skulptur, Keramik, Schmuck, Textilkunst oder andere Unikate – der Markt bietet ein breites Spektrum künstlerischer Positionen und macht hochwertige Kunst für ein großes Publikum zugänglich.

Mit ihrem Kunstmarkt setzt die GEDOK Karlsruhe zugleich ein Zeichen für die Sichtbarkeit und Wertschätzung von Künstlerinnen. Seit ihrer Gründung engagiert sich die GEDOK für die Förderung von Frauen in allen Kunstsparten und zählt heute zu den bedeutendsten interdisziplinären Künstlerinnen-Netzwerken Deutschlands. Im Jubiläumsjahr wird dieses Engagement bundesweit mit zahlreichen Ausstellungen, Konzerten und Kulturveranstaltungen gefeiert.

Kunst.Kaufen! ist eine Einladung an Kunstinteressierte, Sammler:innen sowie alle Neugierigen, die Vielfalt der regionalen Kunstszene kennenzulernen, mit Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen und einzigartige Originale in kleineren Formaten direkt vor Ort zu erwerben und mitzunehmen.

Bild oben: © Foto_Karin_Gerlach
Rotes Haus; 12.06.2026; Alle Künstlerinnen

Ausstellungsort: GEDOK Künstlerinnenforum, Markgrafenstr. 14, 76131 Karlsruhe

Ausstellungsdauer: Samstag, 21.11. – Sonntag, 20.12.2026
Öffnungszeiten: Mi. – Fr. 17 – 19 Uhr. Sa. + So. 14 – 16 Uhr
Videoprojektion: Mi. – So. 19 – 22 Uhr
Eintritt frei

Fünf Literatinnen, zwei Schauspielerinnen und eine Musikerin begeben sich auf eine literarische Zeitreise zu den Vorbildern aus der Literaturgeschichte der Region Karlsruhe und des Landes Baden-Württemberg.

Historische Persönlichkeiten wie Anna Ettlinger, Bertha Pappenheim, Clara Schumann u. a. treten in einen Dialog mit den Akteurinnen der regionalen Literaturszene der Gegenwart und zugleich mit den Protagonistinnen der Zukunftsvisionen. In einer szenischen Lesung, durchwebt mit Musik, Theater-, Performance- und Videokunst-Elementen, stellen sie dem Publikum ihre Entdeckungen vor und analysieren die „alchemistischen“ Prozesse, in denen die Essenzen von Mut, Solidarität, Transformation in Verbindung traten, die uns heute noch inspirieren können. Auch werden Ideen und Initiativen präsentiert, die wir heute für die Literat:innen der Zukunft als Kraftquellen für Mut und Zuversicht kreieren.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Karlsruhe und der Baden-Württemberg Stiftung

GEDOK Künstlerinnenforum, Markgrafenstr.14 (Ecke Fritz-Erler-Str.), 76131 Karlsruhe, www.gedok-karlsruhe.de / gedok-karlsruhe@online.de / Fon: +49 (0) 721 / 37 41 37