Städtische Galerie „Fähre“ Bad Saulgau | 24.03. – 07.06.2026: | Belichtung des Jetzt: Christofer Kochs, Margret Hoppe
Malerei, Film, Skulptur und Fotografie über die Präsenz und das Verschwinden der Figur
oder kurz gesagt: Keine Erzählung, keine Nostalgie.
Eröffnungsparty: Samstag, 21. März 2026, 17 Uhr
Die Städtische Galerie Fähre in Bad Saulgau feiert ab nächsten Samstag, 21. März 2026, 17 Uhr, zwei große Soloauftritte. Im Zentrum der Schau mit dem erhellenden Titel „Belichtung des Jetzt“ stehen Bilder, Skulpturen, Zeichnungen und Filme des in Augsburg lebenden Künstlers Christofer Kochs (1969). Im Kreuzgang werden parallel und passend prägnante fotografische Werkserien der renommierten, in Leipzig lebenden Fotografin Margret Hoppe ( 1981) und Timm Rautert-Schülerin aus den Serien „Rues de Paris“ (2005), „Après une Architecture“ (2013) und „Cotton and Capital“ (2015) vorgestellt.

Eröffnung am 21.3.2026, 17 Uhr und Begleitprogramm
Die lockere, frühabendliche Eröffnungsparty mit den Künstlern, dem Berliner Musiker Yair Karelic an der E-Gitarre, Designer Marius Schreyer als Sprecher und Flaneur und kurzen erfrischenden Worten von Bürgermeister Raphael Osmakowski-Miller und Kulturamtsleiterin Alexandra Karabelas startet um 17 Uhr.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, es ist keine Anmeldung nötig. Das Begleitprogramm zur Ausstellung bietet neben regelmäßigen Sonntagsführungen ab 22. März 2026, einer neuen Kontextführung über die Figur in der Kunst der Moderne (26. April) spannende Highlights wie eine Familienralley (12. April), zwei Künstlergespräche (19. April und 17. Mai) und die große Happy Summer-Night-Kunstparty am 6. Juni 2026, zu deren nähere Informationen bald folgen werden.
Kontakt „Fähre“: | Tel. 07581 / 207-166
Kontakt Sachgebietsleitung Kunst und Kultur | Tel. 07581 / 207-160
kultur@bad-saulgau.de
Alexandra Karabelas, Leitung Städtische Galerie Fähre