Performative Installation / Gebauter Film
Boris Petrovsky | 08. bis 29. Juli 2022 | Hallenkomplex Greenbox
Hallenkomplex Greenbox, August- Borsig-Straße 11, Konstanz
Eröffnung: Freitag, 08. Juli 2022, 19 Uhr
Dauer: Bis Freitag, 29. Juli 2022, Finissage 18 Uhr.
Ein „gebauter Film“ über das Hin und Her und Auf und Ab; über das Pendeln zwischen dem, was keine Gegensätze sind, aber die mehrdimensionale Fieberkurve des Lebens schreibt. Er spielt in einem ehemaligen Hochregallager auf 300 qm und geht hinauf bis in 10 m Höhe.
Ein rot-weiß gewendeltes Seil in der Stärke eines Seilbahnseils ist im Zickzack von Wand zu Wand und vom Boden bis zur Decke wie ein Netzwerk verspannt. Es bewegt sich in der harmonischen Schwingung eines Uhrenpendels wie eine Pendelbahn ohne Kabine hin und her. Und wie ein Loop in der Musik formt das Seil eine Endlosschleife mit scheinbar paradoxen Eigenheiten.
Mit dem Lauf des Seils und seiner Abfolge von roten und weißen Segmenten entstehen visuelle Rhythmen, die eine Urform der Wahrnehmung von Zeit sind.
In den kreuzenden und querenden Überschneidungen flirren die Seile und befördern widersinnige Wahrnehmungen, die in hypnotischer Kontemplation verschwinden. Für Besuchende werden die visuellen Erscheinungen über ein Handgerät mit Kopfhörer interaktiv hörbar und ermöglichen es, in die seltsame Raumzeit der Installation zwischen digitaler und analoger Welt eintauchen, in der sich Raumdimensionen aufzulösen scheinen und die Zeit zugleich vor und zurück läuft.
Gerade erschienen ist das Katalogbuch „Buzzerworld“, das einen guten Einblick gibt in Boris Petrovskys vielfältige Projekte der letzten Jahre:
ISBN 978-3-938816-34-9
Auf der Website des Künstlers kann man schon mal reinschauen: Katalog Buzzerworld