Einweihung des Otto-Hörner-Denkmals in Ettlingen

Madeleine Dietz im kunstportal-bw | Mittwoch, 17.05.2023, 17 Uhr, Kreuzung Vogelsangweg/ Adolf-Kolpingstraße

Bild oben: Otto-Hörner-Denkmal von Madeleine Dietz in Ettlingen

Die Stadt Ettlingen setzt Otto Hörner ein Denkmal, der während des Nationalsozialismus jüdische Mitbürger in seiner Gartenhütte versteckte. Im Auftrag der Stadt Ettlingen hat die Landauer Bildhauerin Madeleine Dietz sich mit Otto Hörner auseinandergesetzt und ein mehrteiliges Mahnmal aus Cortenstahl geschaffen, das bei genauem Betrachten ein Haus bildet. Nachdem der Entwurf des Denkmals im vergangenen Herbst im Ettlinger Gemeinderat vorgestellt und verabschiedet wurde, ist das Mahnmal nun neben der Friedhofsmauer im Ettlinger Vogelsang aufgestellt und wird am Mittwoch, 17. Mai um 17:00 Uhr von Oberbürgermeister Johannes Arnold und der Künstlerin Madeleine Dietz vor Ort eingeweiht.