Veranstaltungen im Juli 2023

Kunstmuseum Singen: | Veranstaltungen/Kunstvermittlungsangebote Juli 2023

Samstag, 01.07.2023, 14:00-15:30 Uhr (mit Anmeldung):

Die Höri-Künstler von heute.

Exkursion ins Atelier von Künstler Tom Leonhardt (Wangen)
Die Höri-Halbinsel – Naturidyll am Bodensee und einst Zufluchtsort für die vom NS-Regime verfolgten Künstler der Moderne rund um Helmuth Macke, Otto Dix oder Walter Kaesbach. Damals wie heute bieten die abgeschiedene Natur und der Bodensee Inspiration für künstlerisches Schaffen. Wie die Historie der „Höri-Künstler“ das Schaffen der heute dort lebenden und arbeitenden KünstlerInnen beeinflusst, wollen wir bei der Exkusrion ins Künstleratelier von Tom Leonhardt in Wangen erfahren. Tom Leonhardt führt persönlich durch sein Atelier und beitet Einblicke in seine Arbeit.

Mehr erfahren

Sonntag, 09.07.2023, 11:00 Uhr (Einlass 10:30 Uhr: | La DSolce Vita !?

Italienische Lieder mit Lorenzo de Cunzo und Tarek El Barbari bei Kunst&Live
Schon früh ist Italien – das »Land, wo die Zitronen blühn« – zum universalen Sehnsuchtsort geworden. Italien steht für Sommer, Sonne, guten Wein und ganz viel »amore«. Mit »La dolce vita!?« begeben sich der deutsch-italienische Bariton Lorenzo de Cunzo und der Pianist Tarek El Barbari auf die Suche nach eben diesem italienischen Lebensgefühl. Bei aller Leichtigkeit des dolce vita legt ihr Programm zugleich ein Augenmerk auf die leisen, melancholischen Zwischentöne gebrochener Herzen und unerfülter Liebe. Zwischen bekannten Hits wie »O sole mio« oder »Core ‚ngrato« finden sich in ihrem Repertoire auch weniger bekannte, aber nicht weniger reizvolle italienische und neapolitanische Lieder.

Musik für Herz und Seele, die ihre Zuhörer mit auf eine Reise in den Süden nimmt!

Mehr erfahren

MITTWOCH, 19.07.2023, 18:00-18:30 UHR

KURZFÜHRUNG ZU AUSGEWÄHLTEN HÖRI-KÜNSTLERN | MAX ACKERMANN UND JULIUS BISSIER: ABTRAKT ODER UNGEGENSTÄNDLICH?

Unsere dreiteilige Kurzführungs-Reihe »Kunst & knackig« rückt Werke ausgewählter Höri-Künstler unter thematisch wechselnden Schwerpunkten in den Fokus. Am Beispiel von Werken Max Ackermanns (1887-1975) und Julius Bissiers (1893-1965) nimmt nun Museumsleiter Christoph Bauer in der zweiten thematischen Führung der Reihe das Begriffspaar ›abstrakt‹ und ›ungegenständlich‹ in den Blick. Meinen die beiden Begriffe dasselbe? Ist auf abstrakten Bildern tatsächlich nichts dargestellt? Und: Wie können wir als BetratcherInnen mit Kunstwerken umgehen, die keine Darstellung der sichtbaren Welt bieten?

Sonntag, 23.07.2023, 14 – 17 Uhr (mit Anmeldung): | KUNST-ABC »SPEZIAL«

Workshop für Kinder und Jugendliche (8-16 Jahre)
In dieser besonderen Ausgabe des Kunst-ABCs wollen wir Freiluft schnuppern und, wie viele Höri-Künstler auch, draußen in der Natur malen. Dafür tauschen wir das Museumsatelier gegen den Stadtgarten und gestalten dort mit Wasserfarben leuchtende Landschaftsbilder. Als Inspiration dient uns nicht nur die blühende Landschaft vor Ort, sondern auch die zahlreichen Landschaftsbilder der Höri-Künstler, die wir Euch im Kunstmuseum in unserer Ausstellung »LIKE IT! Von den Höri-Künstlern zur Gegenwartskunst.« zeigen.
Bringt bitte ausreichend zu Trinken und Sonnenschutz mit.
Kosten: 8 € | 4 € mit KiJu-Karte
Treffpunkt: Kunstmuseum Singen
Mit Anmeldung: Für eure Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich per E-Mail unter: kunstmuseum@singen.de oder telefonisch unter: +49 (0)7731 85-273.

So, 30.07.2023 10 – 17 Uhr | Schreibwerkstatt mit Marvin Suckut
Kreatives Schreiben über Kunst für Erwachsene & Jugendliche ab 15 Jahren