Ferne Räume – Norbert Nolte und Brigitte Nowatzke-Kraft

Brigitte Nowatzke-Kraft und Norbert Nolte | 23.10. – 12.11.2023 | BBK Karlsruhe

Der Sternenhimmel, ein vertrautes Motiv nächtlicher Beobachtung und Erfahrung, ein Bild der Sehnsucht, des Fernen und Unerreichbaren, ist seit vielen Jahren ein wiederkehrendes Thema bei Norbert Nolte. In Blau getauchte Räume lassen besondere Befindlichkeiten und Zustände assoziieren. Die schwarzen Punkte auf den Bildern verlassen mitunter die Bildfläche, springen über zur Wand, erweitern die gerahmte Collage zur Wandarbeit, versammeln sich mit Sternenhimmelscheiben und behaupten ein neues Bild im Raum. Die Technik der Collage, des Ausschneidens, Heraustrennens, das Kleben, das Überlagern, das Verschieben des Materials, tritt an die Stelle von Malerei. Die Collage hat sich in Norbert Noltes Arbeit eingeschrieben – als Technik, als Methode, als Prinzip, als Haltung, als Möglichkeit auf das letztlich überbordende Material der Welt zu reagieren.

In den Gemälden von Brigitte Nowatzke-Kraft verdeckt, versteckt und überlagert die Künstlerin eine anfänglich vorhandene Landschaftsstruktur in vielen Farbschichten. Die übrig gebliebenen Landschaftsfragmente, die sich in Ausblicken, Durchblicken und Einblicken vom Ursprung emanzipieren, entwickeln ein spannendes Eigenleben – offen für die Interpretation der Betrachtenden. In ihrer Reihe „Nordland“ zeigt die Künstlerin mystische, vom Nordlicht durchdrungene Landschaften, die einer märchenhaften Fantasie Raum geben. Daneben entstehen unter dem Titel „Urbane Strukturen“ Zeichnungen, die in archaischen Raumgeflechten eine zügellos wuchernde Architektur zeigen, deren Konstrukt sich durch Verdichtung und Auflockerung auszeichnet. Die Gegenwart des Menschen kann nur erahnt werden.

Vernissage
Sonntag, 22. Oktober 2023, 11 Uhr
Grußwort: Dominika Szope, Leiterin Kulturamt der Stadt Karlsruhe
Begrüßung: Lars Lehmann, Vorstand BBK
Einführung: Simone Maria Dietz M. A.

Freitag, 27. Oktober 2023, 18 Uhr
Lesung aus dem Buch „Zeitenwende“, eine Zusammenarbeit der Literatenrunde Karlsruhe und Brigitte Nowatzke-Kraft. Texte von Frank Diedrich, Fritz Kölling, Martina Spierings u. a.
Musikbegleitung: Manuela Schur und Marius Göhringer Gitarre/Mandoline
Die Bilder des Buches sind in der Ausstellung zu sehen.