All our Colours – Plakataktion im Raum Stuttgart

Rozbeh Asmani und Museum Ritter | ab 15.02. im Raum Stuttgart

Plakataktion von Rozbeh Asmani im Raum Stuttgart ab 15. Februar 2024
anlässlich seiner Soloschau
 All our Colours im Museum Ritter.

Rozbeh Asmani, Colourmarks Billboard, Schwan-STABILO Schwanhäuser GmbH & Co. KG,
Ausstellungsaufbau Bundeskunsthalle Bonn, 2022 © Künstler, Foto: Rozbeh Asmani


Im grauen Monat Februar kommt eine Plakataktion von Rozbeh Asmani genau zur rechten Zeit. Auf rund 100 großen Plakatwänden, mit denen sonst Unternehmen ihre Produkte bewerben, sind in Stuttgart und Umgebung ab dem 15. Februar für mindestens 10 Tage nichts als Farben und Farbkombinationen zu sehen ‒ ohne Ansprache oder Botschaft, nur versehen mit einer Fußleiste, die auf die aktuelle Einzelausstellung des Künstlers im Museum Ritter hinweist.

Rozbeh Asmani, Colourmarks Billboard, Melitta Europa GmbH & Co.KG, 2023 © Künstler, Foto: Andreas Sporn

Rozbeh Asmani führt mit seiner außergewöhnlichen Plakataktion die Ausstellung im Museum Ritter im Außenraum fort und inszeniert ein sich über die Stadt ausbreitendes Ereignis, das es so noch nicht gegeben hat – ein künstlerisches Spiel, das irritiert und selbst bei flüchtiger Betrachtung Fragen aufwirft.

Man muss dabei keineswegs von vornherein wissen, was die präsentierten Farbflächen begründet, um sie genießen zu können. Wenn man allerdings einmal erkannt hat, dass alle verwendeten Farbtöne und -kombinationen so genannte Farbmarken repräsentieren, die sich bestimmte Firmen für ihre Produkte beim Deutschen Patent- und Markenamt rechtlich haben sichern lassen, ändern sich Blick und Verständnis.
Der Komplementärkontrast von Rot und Grün etwa ist dann mehr als eine Bildgestaltung, die den Spiel regeln der konkreten Kunst oder der abstrakten Farbfeldmalerei folgt. Die rot-grüne Farbkombination steht zugleich auch für das Familienunternehmen Melitta, das damit seit rund einhundert Jahren für patentierte Kaffeefilter wirbt. Indem Rozbeh Asmani die Farbmarken von Firmen wie Melitta, Lidl oder BMW mithilfe ypischer Mittel der Außenwerbung vom Produkt löst und künstlerisch in Szene setzt, thematisiert er auf erfrischende Weise den Zusammenhang von Farbe, Konsum, Macht und Identität.

Die Plakataktion findet ab dem 15. Februar für mindestens 10 Tage im Raum Stuttgart statt. Im Museum Ritter ist noch bis 7. April die Ausstellung Rozbeh Asmani. All Our Colours zu sehen.
Zur Ausstellung ist ein Booklet mit einem Vorwort von Marli Hoppe-Ritter und einem Aufsatz des
Kurators Andreas Bee erschienen, das im Museums-Shop für € 5 erhältlich ist.
Am Sonntag, 03. März, 11.30 Uhr, findet eine Matinée mit Rozbeh Asmani und Kurator Andreas Bee
statt, die Teilnahme ist im Museumseintritt inklusive, Anmeldung erbeten unter 07157.53511-40.