Kunstmuseum Singen | Veranstaltungen / Kunstvermittlung im April 2024
MONTAG, 08.04.2024, 16:30-18:30 UHR (MIT ANMELDUNG)
KUNST-ABC: D WIE DADA
Kunstworkshop für Kinder & Jugendliche (8 – 16 Jahre)
»Dada« steht für die Kunstrichtung des Dadaismus, einer Kunstrichtung, die vor etwas mehr als 100 Jahren entstand und deren Kunstwerke durchaus ein wenig ›verrückt‹ wirkten. Die Künstlerinnen und Künstler des Dadaismus arbeiteten vor allem mit dem Zufall und mit Gegensätzen, indem sie beispielsweise in ihren Werken Dinge und Wörter zusammenbrachten, die eigentlich gar nicht zusammenpassen.
Bis heute lassen sich Künstlerinnen und Künstler von der Dada-Kunst inspirieren. In dem Workshop werden wir es diesen Künstlerinnen und Künstlern gleichtun und selbst ›verrückte‹ Ideen in eigenen Werken á la Dada verarbeiten.
DIENSTAG, 16.04.2024, 10:00-11:30 UHR (& 30.04.2024 | 14.05.2024 )
KLEINE KIRCHENREICHE: UNTERWEGS ZU KIRCHENBAUTEN DER MODERNE
Theresienkapelle Singen | St. Pankratius in Bohlingen | Maria Hilf in Konstanz
Die »Kleine Kirchenreihe«, die wir in Kooperation mit dem Bildungszentrum Singen anbieten, führt zu drei Kirchen der Moderne in der Region. Gemeinsam mit Museumsleiter und Kunsthistoriker Christoph Bauer besichtigen wir zugleich herausragende wie für ihre Zeit repräsentative Kirchen und gehen vor Ort auf die jeweilige Architektur, die Ausstattung und die Kunstwerke, aber auch auf den Wandel des Kirchenbaus in der Moderne ein. Was sagen uns diese über den zeitgeschichtlichen, religiösen und theologischen Bezugsrahmen dieser Kirchen?
Auf dem Programm der dreiteiligen Führungsreihe stehen die Theresienkapelle in Singen, die Kirche St. Pankratius in Bohlingen und die Kirche Maria Hilf in Konstanz.
Weitere Informationen: Kunstvermittlung 2024 im Kunstmuseum Singen
Montag, 06.05.2024, 16:30-18:30 Uhr (mit Anmeldung)
KUNST-ABC: A wie Architekturfotografie – Kunstworkshop für Kinder & Jugendliche (8 – 16 Jahre)
Der Fotokünstler Marcus Schwier hat über mehrere Jahre die Stadt Singen in den Fokus seiner Kamera genommen. Dabei hat er sowohl die Entwicklung der Stadt als auch spannende Einblicke in hier ansässige Firmen, wie z.B. der Maggi, fotodokumentarisch festgehalten.
In dem Kunst-ABC-Workshop möchten wir ebenfalls zu Fotografen werden und die Stadt durch das Objektiv der Kamera entdecken. Wir zeigen, wie der richtige Bildausschnitt zu wählen ist, ein Gebäude ins rechte Licht gerückt wird und ermutigen dazu, neue Blickwinkel auszuprobieren. Achtung! Bitte zu diesem Termin ein fototaugliches Gerät mitbringen – ob analog oder digital spielt keine Rolle.