Kunstmuseum Singen | Veranstaltungen / Kunstvermittlung im Mai 2024
Fr, 03.05.2024, 19:00 Uhr (mit Anmeldung)
Eröffnung der Ausstellung »125 X Singen. Geschichte. Identität. Vielfalt.«
Das Jubiläum zur Stadterhebung Singens vor 125 Jahren feiert die Stadt mit einer Doppelausstellung. Diese verbindet die historische Ausstellung »125 x SINGEN.« zu Meilensteinen der Stadtentwicklung mit dem in mehrjähriger Arbeit entstandenen Langzeitprojekt des international renommierten, auf Architekturfotografie spezialisierten Fotokünstler Marcus Schwier (*1964) mit dem Titel »MARCUS SCHWIER. SINGEN.«. Zur Eröffnung der Ausstellung sind Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen! Für die Teilnahme ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl eine Anmeldung erforderlich.
So, 05.05.2024, 11:00 Uhr (mit Anmeldung)
Kombiführung durch die Ausstellung »125 X Singen. Geschichte. Identität. Vielfalt.«
Die Kombiführung durch die Jubiläumsschau »125 x SINGEN. Geschichte. Identität. Vielfalt.« lädt dazu ein, die historische Ausstellung »125 x SINGEN.« und die Fotoausstellung »MARCUS SCHWIER. SINGEN.« gemeinsam zu entdecken. Die Stadt Singen hat viele Gesichter und Facetten, die sich zu einem einzigartigen Kaleidoskop der Stadtgeschichte vereinen. Welche Strukturen machen Singen einzigartig und worüber identifizieren sich Menschen seit 125 Jahren mit »ihrer« Stadt? Der Rundgang durch die historische Ausstellung zum Jubiläum der Stadterhebung gibt Antworten darauf und lädt dazu ein, gemeinsam mit Simon Götz (Stadtarchiv) in die Singener Lebenswelten »Amerika in der Provinz«, »Eine Stadt, mehrere Welten« oder »Made in Singen« einzutauchen. Museumsleiter Christoph Bauer bietet daraufhin Einblicke in die Ausstellung des Fotokünstlers Marcus Schwier. Mit seinen Fotografien aus dem Inneren der in Singen ansässigen großindustriellen Betriebe, aber auch mit seinen Stadtbildern, die die Stadtentwicklung und Orte der Identität Singens auf anschauliche Weise vermitteln, sind Schwiers Aufnahmen nicht nur ein fotokünstlerisches Langzeitprojekt, sondern auch ein zeitgeschichtliches Portrait der Stadt.
Mo, 06.05.2024, 16:30-18:30 Uhr: | Kunst-ABC: A wie Architkturfotografie
Der Fotokünstler Marcus Schwier hat über mehrere Jahre die Stadt Singen in den Fokus seiner Kamera genommen. Dabei hat er sowohl die Entwicklung der Stadt als auch spannende Einblicke in hier ansässige Firmen, wie z.B. der Maggi, fotodokumentarisch festgehalten. In dem Kunst-ABC-Workshop möchten wir ebenfalls zu Fotografen werden und die Stadt durch das Objektiv der Kamera entdecken. Wir zeigen, wie der richtige Bildausschnitt zu wählen ist, ein Gebäude ins rechte Licht gerückt wird und ermutigen dazu, neue Blickwinkel auszuprobieren. Achtung! Bitte zu diesem Termin ein fototaugliches Gerät mitbringen – ob analog oder digital spielt keine Rolle.
Mit Kaffee und Tee, Brötchen und anderen kleinen Schlemmereien beginnt der gemeinsame Vormittag. Im Anschluss an das Frühstück im Foyer des Museums führen Museumsleiter Christoph Bauer und Simon Götz vom Stadtarchiv durch die Doppelausstellung »125 x Singen. Geschichte. Identität. Vielfalt.«. Nach einem Rundgang durch die historische Ausstellung geht es in die Fotoausstellung »Marcus Schwier. Singen.«. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Bildungszentrum Singen.
Di, 28.05.2024, 14:00-17:00 Uhr: Wunderbarer Wald: Pfingstferienprojekt für Kinder (7 – 12 JAHRE)
Gemeinsam Kunst erleben und Wissenswertes über die Bedeutung des Waldes, der Bäume und des Naturschutzes erfahren: Das hält unser Kunstprojekt »Wunderbarer Wald« für Kinder von 7 bis 12 Jahren bereit. Mit vereinter Kreativität erschaffen wir zudem ein Gemeinschaftskunstwerk. Aus recycelten Materialien (bspw. Verpackungsfolien) und Naturprodukten (kleine Stöckchen und Blätter) gestalten wir gemeinsam eine beeindruckende Collage. Ob dabei der geheimnisvolle Wald um die Ecke, ein tropischer Regenwald oder gar ein wilder Dschungel entsteht, ist der Fantasie der Gruppe überlassen.