Sonja Streng u.a. | 02.05. – 31.05.2024 | Sparkasse Hohenloher Kreis Künzelsau

Eröffnung: Donnerstag, 02. Mai 2024, 18:30 Uhr
geöffnet während der Banköffnungszeiten

Bild links: Sonja Streng: Reigen, 2024
33 x 55cm; Mischtechnik auf Büttenpapier

Ressourcen – ein vielschichtiges Thema,
dem die Künstlermitglieder des Hohenloher Kunstvereins auf den Grund gehen und auf unterschiedlichsten Ebenen begegnen.

Bedeutung: ‚Mittel, Quelle‘ vom lateinischen resurgere ,hervorquellen‘. Eine schöne Vorstellung: an einem heißen Sommertag, das Hervorquellen einer sprudelnden Quelle, während sich die Furchen immer tiefer in die trockene Erde reißen. Nährend, Kraft spendend, erfrischend. Lebenserweckend.

Doch – Natürliche Ressourcen. Ausgeschöpft? Alles nur Panikmache! Oder? Wir werden sehen.
Finanzielle Ressourcen, personelle Ressourcen, wirtschaftliche Ressourcen, alles läuft auf einen vorhandenen, verfügbaren Pool in ganz unterschiedlichen Bereichen hinaus. Gut gefüllt, das wäre am besten.
Und was ist mit den persönlichen Ressourcen – als innere Potentiale eines Jeden: Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen. Stärken. Aber auch Sinnerfüllung.

Was schlummert in mir. In dir. Welche Kraftquellen sind vorhanden. Wie können wir sie einsetzen, weitergeben und wieder autanken? Vielleicht innere Quellen sprudeln lassen, um natürliche zu bewahren? Der Kreis schließt sich. Für ein großes Ganzes.