GEDOK Karlsruhe | 12.10. – 27.10.2024 | GEDOK Künstlerinnen aus Karlsruhe und Hamburg | Bilder, Fotografien, Skulpturen, Objekte

Künstlerinnen aus Karlsruhe: Silvia Asshoff-Graeter, Jutta Hieret, Karin Hirschle, Gloria Keller, Bronislava von Podewils, Meggi Rochell, Rosemarie Vollmer/Sabine Schäfer

Künstlerinnen aus Hamburg: Susanne Dettmann, Gabriele Kurth-Schell, Ele Runge, Heidemarie Thiele, Gabriele Wendland

Vernissage: Freitag, 11.10.2024, 20 Uhr
Einführung: Rosemarie Vollmer
Musikalische Begleitung: Solange Komenda, Blockflöten
Ausstellungsort: GEDOK Künstlerinnenforum
Markgrafenstr.14 (Ecke Fritz-Erler-Str.), 76131 Karlsruhe
Ausstellungsdauer: Samstag, 12.10. – Sonntag, 27.10.2024
Öffnungszeiten: Mi. – Fr. 17 – 19 Uhr, Sa.+ So. 14 – 16 Uhr
Finissage: Sonntag, 27.10.2024, 16 Uhr, Künstlerinnen sind anwesend.
Hedi Schulitz liest aus ihrem neuen Romanprojekt „Schlesische Lebenswelten“.

Bild links: Susanne Dettmann; 20 x 20cm

Diese Gruppenausstellung in der GEDOK Karlsruhe ist dem Austausch mit der GEDOK Hamburg gewidmet. Den Anfang machten die Medienkünstlerin und Komponistin Sabine Schäfer und die bildende Künstlerin Rosemarie Vollmer in der GEDOK Hamburg im Sommer 2023. Gemeinsam mit fünf Hamburger Kolleginnen präsentierten sie dort ihre Werke (von Klang und Glas – von Bild und Raum).

In der Karlsruher Schau begegnen nun die fünf Hamburgerinnen sieben Karlsruher Kolleginnen (Fachbeirätinnen BK). Unter dem Motto „Lebenswelten“ zeigen sie in verschiedensten Techniken und Gestaltungsweisen ihre Sicht.

Die Vielfalt der Darstellungsweisen der Gäste (Fotocollage, Fotografie, Malerei und Objekt, Holzschnitt und Zeichnung) beantworten die Karlsruherinnen mit einer ebensolchen Vielfalt aus den Bereichen der Medien- und Klangkunst, Glasgestaltung, Malerei, Fotografie, Video, Plastik, Keramik und Objektkunst.