TU(R)NING SPACE – Internationales Symposium

Sabine Schäfer u.a. | 04. – 05.07.2025 | Technische Universität München

04. – 05. 07.2025, Technische Universität München

Das transdisziplinäre Symposium TU(R)NING SPACE findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Sonic Revolutions statt, die vom 27. Juni bis 13. Juli 2025 die kinetische Klanginstallation Heaven’s Carousel von Tim Otto Roth bei der Alten Pinakothek präsentiert.

Das Symposium widmet sich Fragen der Raumwahrnehmung, Transformation und künstlerischen Interpretation von Klang- und Bewegungsräumen – mit Beiträgen internationaler Künstlerinnen und Forscherinnen aus Psychoakustik, Neurowissenschaften und Kulturwissenschaften.

Ich freue mich sehr, im Rahmen dieser Veranstaltung über die künstlerisch-technische Entwicklung sowie die Ästhetik meines Langzeitprojekts TopoPhonien sprechen zu dürfen.

Herzliche Einladung zum Abend-Symposium:
Freitag, 4. Juli 2025, 20:00 Uhr

„Vorhang auf für den Lautsprecher – Klangkunst im Spannungsfeld zwischen Installation, Kunst und Musiktheater“

Mitwirkende:
Prof.em. Dr. Helga de la Motte-Haber, Musikwissenschaftlerin, Berlin
Prof. Florian Hecker, Sound Art, Akademie der Bildenden Künste München
Sabine Schäfer, Komponistin und Künstlerin Sound Art/Medienkunst, Karlsruhe
Moderation: Dr. Tim Otto Roth

Weitere Informationen auf der Website der TU München