Wegweisende Kunst

Paten gesucht: 12 SAPRI-Skulpturen von Alfred Bradler bei der 8. Schweizer Triennale der Skulptur, der Ragartz in Bad Ragaz

Von 08. Mai bis 31. Oktober 2021 findet die 8. Schweizerische Triennale der Skulptur in Bad Ragaz statt – die Ragartz.
Bei dieser vielleicht global wichtigsten Skulpturen-Schau wird der Ulmer Künstler Alfred Bradler mit einer ganz besonderen Präsentation wegweisend dabei sein:

12 seiner SAPRI-Skulpturen werden die Besucher der Schau auf dem Weg vom Bahnhof in Bad Ragaz bis zum Zentrum der 8. Schweizer Triennale der Skulptur (ver-) führen.
Diese Einladung ist ein natürlich großer Erfolg für Alfred Bradler.
Es ist ja sowieso schon eine Ehre für jeden Skulpteur, zur Ragartz eingeladen zu sein.

Wir kennen Alfred Bradler als Maler und Skulpteur, besondere Aufmerksamkeit erzielen seine Frau Eka und er seit Jahren auch mit ihren riesigen Land-ArtProjekten anlässlich der dOCUMENTA(13), oder bei „Kunst im Steinbruch“ und jüngst in den Geröllhalden des Piz Lagreve im Oberengadin/Schweiz. Planung und Organisation sind hier ein unverzichtbarer Teil der Kunst.

Die Freude über die Einladung ist nun aber auch eine Herausforderung als Projektmanager für den Künstler  Alfred Bradler: 12 große SAPRI müssen ja erst einmal produziert – also auch: vorfinanziert – werden.

Bradler wäre nicht der Projektkünstler, der er ist, wenn er nicht auch hier eine kreative Lösung entwickelt hätte: Die Grundidee ist einfach: Die SAPRI werden zuerst verkauft an “Paten“ zu einem günstigen Einstiegspreis speziell für Paten, dann – gerne mit dem Namen des Paten versehen, auf der Ragartz aufgestellt, um dann anschließend ihrem Paten übergeben zu werden.

Alfred Bradler beschreibt dies selbst am besten:

Zwölf meiner rennSAPRI-Skulpturen werden den Besuchern den Weg weisen, vom Bahnhof zum Zentrum Bad Ragaz, mitten in das Kunst-Geschehen. Eine eindrückliche Reihung mit ihrer SAPRI-typischen Formensprache, frei, mutig, temperamentvoll und immer positiv. SAPRI – die Kultfiguren, haben Freunde auf der ganzen Welt.

Zwölf rennSAPR-Skulpturen! Jede einzelne sucht für sich einen Paten.

Einen Paten, der sie erwirbt und sie, wie es gute Paten so halten, schätzt und nach der Triennale in seiner persönlichen Umgebung mit einem angemessenen Platz ausstattet oder vielleicht gleich in Bad Ragaz auf Dauer weilen lässt. Jetzt mit der Auszeichnung an der Ragartz teilgenommen zu haben.

Wer Pate werden möchte, kann sich direkt an den Künstler wenden:

Alfred Bradler | Atelier Alfred Bradler
Weidachweg 20 | D-89081 Ulm
Tel. +49 731 38 16 60 FAX +49 731 38 61 95
mail@alfred-bradler.com
www.alfred-bradler.com oder das Paten Exposé direkt hier herunterladen.