Museum in der Box

Städtische Galerie Karlsruhe | Das mobile Kunstmuseum als neues Vermittlungsangebot der Städtischen Galerie Karlsruhe

Die Entdeckungsreise ins Reich der Kunst beginnt bereits vor den Türen des Museums! Unter diesem Vorsatz startete die Städtische Galerie Karlsruhe im Frühjahr 2022 das Vermittlungsprojekt “Museum in der Box”. Mit allerlei Materialien, anschaulichen Gegenständen und Reproduktionen von Kunstwerken im Gepäck fuhren die Kunstvermittlerinnen der Städtischen Galerie mit dem Museumsfahrrad zu Schulen in Karlsruhe und Umgebung und arbeiteten mit den Schüler*innen vor Ort. Drei verschiedene Workshops waren zuvor entwickelt worden, die nun direkt im Klassenzimmer durchgeführt werden konnten. Die Modellphase des “Museums in der Box” erfuhr Unterstützung von der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg und finanzierte sich durch Fördermittel des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst im Rahmen der Initiative “Kunst trotz Abstand”. Aufgrund dieser Förderung waren die Angebote für alle teilnehmenden Schulen – von der Grundschule bis hin zum Gymnasium – kostenfrei.

Im ersten Obergeschoss der Städtischen Galerie Karlsruhe im Hallenbau an der Lorenzstraße ist nun eine kleine Ausstellung eingerichtet, die das erfolgreiche Projekt “Museum in der Box” und Ergebnisse der Workshops präsentiert. Für das Schuljahr 2022/23 ist eine Fortsetzung des neuen Vermittlungsangebots geplant. Die Ausstellung ist bis Mitte Oktober zu sehen. Öffnungszeiten: Mi-Fr 10-18 Uhr, Sa + So 11-18 Uhr, Mo + Di geschlossen.