Projekt-Exposé: kunstportal-bw gGmbH

Kunstportal-bw gGmbH

Grundgedanke: Das kunstportal-bw, gestartet 1996 zunächst unter dem Namen Südwest Online, ist das international älteste Internet-Kunstportal. Geführt als Einzelunternehmen, leistet das kunstportal-bw seit 1996 de facto gemeinnützige Arbeit: Im Fokus stehen:

  • die Förderung der Künstler im Land Baden-Württemberg: In inzwischen über 260 Künstlerporträts werden Künstler vorgestellt, die im Lande leben und/oder hier Ausstellungen / Projekte durchführen. Darüber hínaus unterstützt das kunstportal-bw die Öffentlichkeitsarbeit für diese Künstler: über deren aktuelle Ausstellungen/ Ausstellungsbeteiligungen und Projekte wird jeweils durch dazu erstellte Sonderseiten im Portal Informiert. Diese ständige Unterstützung und die Erstellung der Porträts erfolgen für die Künstler unentgeltlich.
  • die Kunstvermittlung: Im Rahmen der Porträts präsentieren wir im kunstportal-bw die Arbeit der Künstler anhand zahlreicher Beispiele und erklären deren Konzepte, Arbeits- und Vorgehensweisen.
    [ Geplant sind hier auch Informationstexte und Beiträge von Kunstexperten, die – unabhängig von einzelnen Künstlern – die verschiedenen klassischen und aktuellen / neuen Formen des Kunstschaffens vorstellen. ]

Neben diesem redaktionellen Bereichen des Portals, der den inhaltlichen Schwerpunkt bildet, gibt es den umfangreichen Bereich der Veranstaltungen. Die Ausstellungen und weiteren Veranstaltungsangebote vieler Kunst-Institutionen in Baden Württemberg werden hier immer aktuell präsentiert – in jeweils eigenen Rubriken der Häuser. Der Veranstaltungsbereich wird finanziert durch monatliche Gebühren, die von den teilnehmenden Kunstinstitutionen aus ihren (Werbe/Vermittlungs-) Budgets aufgebracht werden.

Diese Verbindung aus Künstlerporträts und Veranstaltungen bildet einen Kern der Kunstvermittlungsleistung des kunstportals-bw:
Die Kunstvermittlung wird dadurch verstärkt, dass die Künstlerporträts verbunden (verlinkt) sind mit dem Veranstaltungsteil des kunstportals: Link zum Künstler in der Veranstaltungsliste des Museums – Link (mit Projekt-Daten und Bild) zum Museum oben auf der Porträtseite des Künstlers).

Absicht: mit der kunstportal-bw Stiftung sollen diese beide Bereiche inhaltlich erweitert werden: Der Bereich der Kunstvermittlung wird ausgebaut:

  • weitere Künstler-Porträts von verschiedenen Autoren (Kunstjournalisten, Kuratoren, Kunstgeschichtler)
  • Inhaltliche Erweiterung durch allgemeine Informationen über die verschiedenen traditionellen und neuen Kunstformen (Beiträge von Kunstgeschichtlern und Kunstwissenschaftlern)
  1. Der Veranstaltungsbereich wird ausgebaut als Datenbank mit (idealerweise) allen kunstrelevanten Aktivitäten (Ausstellungen, Projekte, Messen) im Land; hier ist die Zusammenarbeit mit vorhandenen Datenbankbetreibern (wie etwa netmuseum.de) angedacht.