Adieu, Irmentraud Kiefer

Literarische Matinee
Adieu, Irmentraud Kiefer
Die GEDOK-Autorinnen Hedi Schulitz und Lea Ammertal lesen Texte der 2022 verstorbenen Autorin

Irmentraud Kiefer

Musikalische Begleitung: Solange Komenda, Blockflöten
Datum: Sonntag, 06.11.2022, 11 Uhr
Veranstaltungsort: GEDOK Künstlerinnenforum, Markgrafenstr.14, 76131 Karlsruhe

Anmeldung: gedok-karlsruhe@online.de  oder  0721 / 37 41 37
Eintritt frei, Spenden willkommen
Einlass entsprechend der geltenden Corona-Verordnung.

Als der Mond durch die Bäume sprang und du ihm folgtest von Baum zu Baum, die Straße hinunter, der Himmel eine blaue Bahn war, und du nicht zähltest: wie viele Bäume, Nächte, Monde? Und die Tage – wie viele waren rubinrot? (Irmentraud Kiefer)

Im April 2022 hat Irmentraud Kiefer unzählige Tage und Nächte erreicht. Wie viele davon rubinrot gewesen sind, wissen wir nicht, aber es müssen mehrere gewesen sein. Würde sie sonst in den Herzen vieler so weiterleben können mit ihrem kindlichen und klugen Lächeln im Gesicht?
Zu dieser Novembermatinee laden wir alle ein, die sich von ihr, der ewig jung gebliebenen Autorin, verabschieden wollen. Wir werden ihrer gedenken und einige ihrer schönsten Worte noch einmal erklingen lassen, nicht zuletzt jene, mit denen sie posthum Preisträgerin im kürzlich ausgeschriebenen Paul-Celan-Lyrikwettbewerb geworden ist.
Der GEDOK Karlsruhe, deren langjähriges Mitglied Irmentraud Kiefer bis zuletzt war, ist es eine Ehre und Freude, mit dieser Matinee an die beliebte Künstlerin zu erinnern.