ELLY WEIBLEN – REICHE AU.

Kunstmuseum Singen | 29.10.2023 BIS 14.01.2024

ELLY WEIBLEN – REICHE AU.

Tuschen, Malerei, Gouachen, Fotografien.

Elly Weiblen (*1950) ist fasziniert von der sinnlichen Schau fließenden Wassers, vom flirrendem Licht über dem Bodensee, Formen und Farben im Raum. Im Zentrum der Singener Ausstellung stehen ihre großformatigen Tuschen und das 2021 begonnene, durch ein Stipendium des Landes Baden-Württemberg ermöglichte Reichenau-Projekt der Künstlerin, das sie bis in die Gegenwart weiterführt.

Bild links: © Elly Weiblen, Kunstmuseum Singen, VG Bildkunst, Bonn 2023

Tuschen, Malerei, Gouachen, Fotografien. Wer hat nicht schon in fließende Wasser geschaut und sich der immerwährenden Bewegung hingegeben? Wer hat sich noch nicht in Landschaften unter flirrendem Licht verloren? Als ob es nichts Anderes gäbe als dieses Eine aus Erkennen und Verlust, Fokussieren und Loslassen, Zeit und Ewigkeit… Auch Elly Weiblen (*1950, lebt in Korb a.N.) ist fasziniert von dieser sinnlichen Schau; der Atmosphäre, den Farben und Formen im Raum. In ihren stillen, kontemplativen, achtsamen Arbeiten – durchscheinenden großen Tuschen, gefugten Temperabildern, flüchtigen Gouachen und reduzierten Fotografien – sucht die Künstlerin diese Erfahrungen auszuloten und zu fassen.

Im Zentrum der Ausstellung stehen das mit einem Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg 2021 begonnene, bis in die Gegenwart weiter geführte Reichenau-Projekt.

Künstlergespräch zur offiziellen Eröffnung der Ausstelllung: Sonntag, 12. November 2023, 12 Uhr