ECHOPRAXIA

Die von mir kuratierte Ausstellung „ECHOPRAXIA“ liegt mir besonders am Herzen und ich lade dazu ein, sie zu besuchen. Auf 1500 m² werden 450 Werke von 60 KünstlerInnen gezeigt, ein Projekt, an dem ich mehrere Jahre gearbeitet habe. Sie läuft seit vier Wochen und schon über 1000 Besucher haben sie gesehen – eine Bestätigung, dass sich die Arbeit gelohnt hat. …(weiter geht es bitte weiter unten …)

Min Bark, Mimi Kohler, Anja Luithle, Jan-Hendrik Pelz, Nina Joanna Bergold, Christian Jankowski, Wolfgang Neumann, Daniel Richter, Friederike Just u.a.: | 23.08. – 23.11.2025 | Kunst im Schloss Untergröningen e.V. | Kurator Jan-Hendrik Pelz

Kunstverein Kiss e.V. Schloss Untergröningen | 73434 Abtsgmünd – Untergröningen

Bild links: Wolfgang Ganter, Works in Progress (Serie), Leonardo Da Vinci, La Joconde

KISS | 23.08. – 22.11.2025 | Sommerausstellung ECHOPraxia Kurator Jan-Hendrik Pelz

ECHOPRAXIA vereint zeitgenössische Positionen wie Georg Baselitz, Anja Luithle, Christian Jankowski, Jenny Holzer, Daniel Richter oder Cindy Sherman mit Klassikern der Moderne wie Pablo Picasso, Alexey Jawlensky, Ida Kerkovius, Wassily Kandinsky oder Willi Baumeister. Dazu kommen junge Positionen wie Tesfaye Urgessa, Fabian Treiber, Mimi Kohler, Carlo Krone oder Johanna Mangold. 

Für die Ausstellung hat eine Gruppe der teilnehmenden KünstlerInnnen über ein Jahr lang im engen Austausch miteinander gearbeitet. Dabei entstanden Kunstwerke, die sich aufeinander beziehen und sich wie ein roter Faden durch die gesamte Konzeption ziehen und diese zusammenhalten.

Für mich als Künstler stellt dieses Projekt zwei Aspekte meiner Arbeit dar: Das Zusammenbringen und Präsentieren künstlerischer Positionen sowie die künstlerische Beteiligung am Ausstellungskonzept. Somit ist dieses Projekt viel mehr als eine kuratorische Aufgabe, sondern auch Teil meines eigenen, künstlerischen Schaffens. 

Im Anhang ein paar Informationen zum Konzept. Die Ausstellung geht bis 23.11. 25 und ist immer am Wochenende geöffnet. Fast jeden Sonntag um 15 Uhr mache ich eine Führung, die ca. eine Stunde geht. 

Das Schloss Untergröningen liegt nur 25 Minuten von Schwäbisch Hall (Sammlung Würth!) entfernt und eignet sich ideal für einen Wochenendausflug. Es gibt auch ein breitgefächertes Event-Programm, das in Kürze unter http://www.kiss-untergroeningen.de zu finden ist.
ECHOPRAXIA23. August bis 23. November 2025

Kunstverein Kiss e.V. Schloss Untergröningen73453 Untergröningen

Öffnungszeiten:
Samstag 13 bis 17 Uhr; Sonntag 11 bis 17 Uhr
Führungen sonntags, 15 Uhr