Hinkelstein

Hinkelstein: | Sonntag früh frisch auf den Screen:
Der wöchentliche Newsletter des kunstportals-bw

Jeden Sonntag konzentrierte gute Nachrichten und manchmal additiv kluge Gedanken.

wie so vieles im kunstportal baden-württemberg ist auch unser Newsletter Hinkelstein etwas ziemlich Besonderes:
1. inhaltlich: mit hoffentlich häufigen klugen Gedanken versuchen wir- ähnlich wie in unserer monatlichen Reihe der Künstlerporträts – gemeinsam mit Ihnen, liebe Leser, der Kunst näher zu kommen: hier im Hinkelstein immer in Bezug zur aktuellen gesellschaftlich-politischen (lebensweltlichen) Umgebung und Entwicklung.
2. formal: anders als herkömmliche Newsletter, die versendet werden und dann „halt weg“ sind, erscheint unser Hinkelstein, den wir so gut zu machen versuchen, dass er auch nachlesenswert ist, nicht nur als jeweils einmalige Versand-Lieferung, sondern er ist ebenhier auf dieser Seite auch dauerhaft abrufbar – etwa für Weiterempfehlungen: „Lieber Karlheinz, den mal wieder genialen (z.B.:) Hinkelstein Nr. 22 im kunstportal, den musst Du unbedingt lesen“
und auch für all diejenigen unter Ihnen, die „O mein Gott – Nein! Bitte nicht noch so einen verdammten Newsletter!“ haben möchten.
Wir hier im freien Internet wollen und werden Sie nicht zumüllen, aber bei uns können Sie jederzeit alles nachlesen, wenn und wann Sie es wollen.

Die letzten 8 Hinkelsteine:

Hinkelstein 46 | 06.07.2025 | Wir amüsieren uns zu Tode
Bild oben: © KME, Foto: Jürgen Rösner ; ZKM I Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
ZKM Karlsruhe | 14.08 – 14.09.2025 | Schlossplatz Karlsruhe:
»The Shining Lights of Science« | Schlosslichtspiele 2025

Die Hinkelsteine chronologisch | Jahr 1: Nummer 1 – 46:

Langjährige kunstportal-bw Leser werden sich erinnern: von 1998 bis 2017 kam unser Newsletter täglich; denn immer schon gab es täglich neue – gute – Nachrichten im kunstportal-bw. Daran hat sich seither nichts geändert: Weiterhin wird das kunstportal-bw täglich – also 365 (bis, – wie im letzten Schalt-Jahr 2024 – 366) Mal jährlich gibt es neue redaktionelle Neuigkeiten aus der landesweiten Kunstszene; die neuesten Nachrichten – vegan, laktosefrei und KI-frei- natürlich immer auf unserer Startseite:
KUNSTPORTAL BADEN-WÜRTTEMBERG – www.kunstportal-bw.de

Und für die hisorisch interessierten Leser hier noch ein wenig Vorgeschichte des Hinkelsteins::
Hinkelstein beta-Version 1 | Hinkelstein 2/2024 | 18.08.2024 | Hinkelstein Erstausgabe (beta-Version) 24.08.2024